Seiten

Samstag, 22. Februar 2014

Meine Lieblingsbücherreihen

In diesem Post werde ich über meine Lieblingsbücherreihen schreiben und zwar über meine fünf Lieblingsreihen. (Allein fünf Reihen auszusuchen war schon eine Quälerei, also, wenn eure Lieblingsreihe nicht dabei war, nicht sauer sein!)


PLATZ FÜNF:







Die Edelstein-Trilogie von Kerstin Gier! Bestehend aus Rubinrot, Saphirblau und Smaragdgrün. (Sind die Cover nicht wunderschön?)

Diese Trilogie handelt von Gwendolyn Shepherd, die mit ihrer Mutter, ihren beiden Geschwistern, ihrer Tante, Cousine und Großmutter in einem vornehmen Haus in London, England, lebt.
Das Interessante an Gwendolyn; sie hat ein besonderes Gen und kann deswegen in die Vergangenheit reisen. Und außerdem ist sie auch in der Lage Gespenster und Dämonen zu sehen, die den Augen anderer verborgen bleiben.
Um sich nicht in Gefahr zu bringen, springt sie, kontrolliert von der geheimnisvollen Organisation, der sogenannten 'Loge', regelmäßig in die Vergangenheit um so bestimmte Dinge im Auftrag der Loge zu erledigen. Dabei wird sie von Gideon begleitet und die beiden verlieben sich nach anfänglicher Abneigung ineinander, natürlich gefolgt von vielen Höhen und Tiefen.

Gründe, warum ich diese Trilogie liebe?
Zunächst wurde sie von Kerstin Gier geschrieben. Ich liebe ihre Bücher, ich habe jedes Buch, das sie geschrieben und ich gelesen habe sehr gemocht. Ihr Schreibstil ist einfach sehr kurzweilig und das Lesen fällt einem leicht und es geht schnell voran.
Die Stimmung innerhalb den Büchern geht schnell von himmelhochjauchzend zu todtraurig, aber generell ist der Ton doch eher ein fröhlicher.
Mit Gwendolyn hat Kerstin Gier einen sehr sympathischen und lustigen Charakter erschaffen. Zwar kann sie zuweilen ein bisschen melodramatisch werden, aber Dramatik hat mich noch nie sonderlich gestört.
Gideon war anfangs ein bisschen rätselhaft für mich und vor allem war er mir im ersten Buch noch sehr unsympathisch. Unser Verhältnis besserte sich dann allerdings zunehmend.
Mein persönliches Highlight ist allerdings Xemerius, ein kleiner Wasserspeierdämon, der mit seinen Sprüchen Gwendolyns Leben in einer wunderbar sarkastischen Art und Weise kommentiert und die Stimmung immer wieder aufhellt. Er taucht das erste Mal am Schluss von Rubinrot auf und wird erst richtig aktiv in Saphirblau.

Ich kann die Bücher nur jedem empfehlen!

PLATZ VIER:





Die Reihe der Chroniken der Unterwelt von Cassandra Clare! Bestehend aus City of Bones, City of Ashes, City of Glass, City of Fallen Angels, City of Lost Souls und dem letzten Band, City of Heavenly Fire der dieses Jahr herauskommen wird.

Die Reihe spielt hauptsächlich in New York und handelt von Clary Fray, die an ihrem sechzehnten Geburtstag Jace kennenlernt und durch ihn erfährt, dass ihre Mutter eine Schattenjägerin ist. Genau wie Jace und seine Freunde Schattenjäger sind. Da ihre Mutter sie vor der Welt der Schattenjäger schützen wollte, lastet seit ihrer Kindheit ein Zauberbann auf Clary, der ihre Erinnerungen beeinträchtigt, allerdings immer schwächer wird. Und je mehr Clary erfährt, desto gefährlicher wird es für sie und so verstrickt sie sich immer mehr in der Welt der Schattenjäger.
Diese Bücherreihe ist vollgepackt von Fantasy. Es wimmelt nur so von Vampiren, Werwölfen, Magiern und anderen fantastischen Wesen.
Die Schattenjäger, um die es aber hauptsächlich in den Büchern geht, sehen sich als eine Art Polizei der geheimen Welt, die neben der anderen 'normalen' Welt existiert.
Sie beschützen die normalen Menschen vor Dämonen aller Art, aber sehen sich auch teilweise gezwungen, Schattenwesen (z.B. Vampire) zu töten, falls diese auffällig werden und Menschen attackieren. Dementsprechend ungemütlich ist auch das Verhältnis zwischen Schattenwesen und Schattenjägern, auch wenn beide Dämonen verabscheuen.
Natürlich spielt auch die Liebe in den Büchern eine große Rolle. Jace und Clary verlieben sich, nur um am Ende von City of Bones etwas schockierendes zu erfahren..

Ich bin ein großer Fan von der Serie, vor allem weil so viel Fantasy dort vorkommt. Cassandra Clare schafft es, diese Welt so bunt und lebendig darzustellen und die Charaktere ergänzen das Ganze auch wunderbar.
Es ist eine sehr dramatische, aber auch spannende und lustige Bücherreihe und ich bin schon so unglaublich gespannt auf den letzten Teil: City of Heavenly Fire.

PLATZ 3:




Die Tribute von Panem von Suzanne Collins! Die Trilogie besteht aus DTVP - Tödliche Spiele, DTVP - Gefährliche Liebe und DTVP - Flammender Zorn.

Die Bücher handeln von Katniss Everdeen, die in Panem lebt. Panem ist in 12 Distrikte aufgeteilt. Seit 74 Jahren veranstaltet das Kapitol, die Hauptstadt von Panem, grausame Hungerspiele, in denen ein Mädchen und ein Junge aus jedem Distrikt gegeneinander bis zum Tod kämpfen müssen.

Als ihre kleine Schwester Primrose ausgelost wird, meldet sich die 16-jährige Katniss freiwillig und findet sich bald in der Arena wieder, wo sie um ihr Leben kämpft. Peeta Mellark ist der Junge aus Distrikt 12, der mit Katniss in die Arena muss und komischerweise scheint er mehr darauf bedacht sein, ihr Leben zu retten als seins.
In den anderen beiden Büchern wankt die Macht des Kapitols immer mehr und droht zu stürzen - durch Katniss' Handeln. Doch wird sie es schaffen, den grausamen Herrscher von Panem, Präsident Snow, zu stürzen?
(Ich werde nicht mehr als Zusammenfassung schreiben, denn falls es tatsächlich noch Leute gibt, die noch nichts von den Tributen von Panem gehört haben, dann will ich diese nicht spoilern.)

Die Bücher haben mich unglaublich gefesselt. Sie sind spannend, düster und gewalttätig. Katniss Everdeen ist eine starke und trotzdem verletzliche Heldin. Sie tut alles um die wenigen Menschen, die sie liebt zu beschützen, selbst wenn es ihr das Leben kosten könnte.

Falls jemand die Bücher  noch nicht gelesen haben sollte, hier ein Ratschlag: TU ES

PLATZ 2:



Einmal wäre es die Herr-der-Ringe Trilogie von J.R.R. Tolkien. Bestehend aus HdR- Die Gefährten, HdR - Die zwei Türmer und HdR- Die Rückkehr des Königs.

Das Böse verbreitet sich in Mittelerde und der Hobbit Frodo Beutlin ist einer der wenigen der etwas dagegen tun kann. Denn er besitzt den Ring mit dem das Böse endgültig die Macht in Mittelerde übernehmen kann. Mit dem Ring im Gepäck, seinem Gärtner Sam, seinen beiden Freunden Pippin und Merry, dem Zauberer Gandalf, den Menschen Aragorn und Boromir, dem Elfen Legolas und dem Zwerg Gimli nach Mordor um den Ring zu zerstören und das drohende Unheil abzuwenden.
Doch auf ihrer Reise werden die Gefährten getrennt.
Werden Frodo und Sam den Ring zerstören können? Und was erleben Pippin, Merry, Legolas, Gandalf, Aragorn, Boromir und Gimli für Abenteuer?

Ich hoffe ich muss niemanden genau erklären, warum ich nach einmaligen Lesen diese Trilogie so liebe. Für mich ist J.R.R. der Erfinder der modernen Fantasy und die von ihm erfundene Welt ist so farbenfroh und reich an Leben und einfach nur wundervoll und einzigartig, das ich aus dem Schwärmen gar nicht mehr herauskomme. Und selbst die Filme werden diesen wundervollen Büchern auch nur sehr begrenzt gerecht.

PLATZ 1:


Ich muss sagen, die Antwort fällt mir unglaublich leicht. Es gab keine Zweifel daran, dass diese Bücherreihe mein absoluter Liebling ist und hätte man mich gefragt, welche Reihe ich mit auf eine einsame Insel nehmen würde, dann hätte ich sofort diese Reihe genannt.

Es ist *trommelwirbel* die Harry Potter Reihe von Joanne K. Rowling! Bestehend aus Harry Potter und der Stein der Weisen, Harry Potter und die Kammer des Schreckens, Harry Potter und der Gefangene von Askaban, Harry Potter und der Feuerkelch, Harry Potter und der Orden des Phönix, Harry Potter und der Halbblutprinz und Harry Potter und die Heiligtümer des Todes.



Ich hoffe jeder kennt die Geschichte von Harry Potter, der bei seiner Tante und seinem Onkel aufwachsen muss und mit elf Jahren erfährt, was wirklich mit seinen Eltern passiert, das er ein Zauberer ist und das er auf Hogwarts gehen kann, die Schule für Hexerei und Zauberei und dort eine Menge gefährlicher Abenteuer überstehen kann um dann schlussendlich im letzten Buch seinem großen Feind Lord Voldemort gegenübersteht.

So kitschig es klingen mag, diese Bücher sind ein Teil meiner Kindheit gewesen. Meine Eltern haben angefangen sie mir vorzulesen und ich hab sie dann weitergelesen und ich lese sie immer noch so gerne, auch wenn ich sie schon über 10-mal gelesen habe.


Wie siehts bei euch aus? Was sind eure Lieblingsbücherreihen? Stimmt ihr manchen zu, die auf meiner Liste stehen oder habt ihr da ganz andere Reihen im Sinn?


Luisa




4 Kommentare:

  1. Hallöchen liebe Luisa :D
    Hach so ein junger Buchblog :D Den muss man doch gleich mal unterstützen ;) Ich weiß ja selber wie schwer das am Anfang doch alles ist. :D Ich freue mich nun öfter was von dir zu lesen und bin schon gespannt, was dein Buchblog alles so bringen wird :D
    Bin dann also mal Leser geworden :D


    Liebst, Lotta
    von lottasbuecher.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo :D
      Ach vielen Dank, ich gebe auch mein bestes den Blog hier am Leben zu erhalten. :)

      LG

      Löschen
  2. Ich muss meine Harry Potter Bücher auch unbedingt mal wieder auskramen!

    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Harry Potter kann man ja irgendwie immer lesen!

      LG (:

      Löschen