Seiten

Freitag, 31. Oktober 2014

Rezensionen IV

Hey!

Ich hoffe ich kann jetzt wieder regelmäßiger Posts schreiben und hochladen - die ersten Wochen des Semesters sind vorbei und somit auch der anfängliche Trubel und das Chaos das damit einhergeht.

Und beginnen wir doch gleich mit einem weiteren Teil von meinen Rezensionen!



Sarah Dessen - Along for the Ride


Up all night.
Nights have always been Auden's time, her chance to escape everything that's going on around her.
Then she meets Eli, a fellow insomniac, and he becomes her nocturnal tour guide.
Now, with an endless supply of summer nights between them, almost anything can happen...
Autor: Sarah Dessen
Seiten: 383
Verlag: Speak

Das Buch spielt - wie man schon auf dem Cover sieht - am Meer und - wie man ebenfalls auf dem Cover sieht - spielt es im Sommer. Ich hab das Buch jetzt schon zwei-, dreimal gelesen und jedes Mal, wenn ich es lese, erinnert es mich an meinen Sommerurlaub, an Wärme und an das Meer.
Das Schöne an diesem Buch ist, dass sich Auden zwar wirklich grundlegend verändert, aber dennoch ihre wichtigsten Charakterzüge behält.
Sie legt ihre Vorurteile ab und erkennt, dass man auch hinter die Fassade eines Menschen gucken muss, bevor man ihn endgültig beurteilen kann.
Die Beziehung zwischen Auden und Eli verläuft sehr ruhig und normal, ist aber trotzdem sehr schön zu lesen. Die Beziehungen zu den anderen Charakteren und zwischen den Nebencharakteren an sich sind zwar nicht immer schön, aber trotzdem ein weiteres Highlight dieses Buchs. Auch die, eigentlichen Nebencharaktere, erhalten in dem Buch ihren Auftritt, können wirklich glänzen und überzeugen durch ihre Vielschichtigkeit.
Jeder der den Sommer vermisst oder einfach mal wieder ein schönes YA/Teen-Buch lesen will, sollte definitiv darüber nachdenken, sich dieses Buch anzuschaffen.




If I Stay - Gayle Forman


On a day that started like any other, Mia had everything: a loving family, a gorgeous, admiring boyfriend, and a bright future full of music and full of choices. In an instant, almost all of that is taken from her. Caught between life and death, between a happy past and an unknowable future, Mia spends one critical day contemplating the only decision she has left. It is the most important decision she'll ever make.
Autor: Gayle Forman
Seiten: 262
Verlag: Speak

Wenn ich das Buch mit einem Satz beschreiben müsste, würde ich vernichtend wählen. Mia befindet sich in einer schrecklichen und verheerenden Lage und sie muss eine Entscheidung wählen, die ihr Leben beherrschen wird.
Und ich habe mich selber gefragt, was ich in ihrer Situation tun würde und ich habe keine richtige Antwort gefunden, weil ich auch selber nicht in so einer Situation sein wollen würde. Ich habe während ich If I Stay gelesen habe, keine wirkliche Fröhlichkeit empfunden, es gab schöne Momente in den öfters auftauchenden Rückblenden, aber mit der Gegenwart im Gedächtnis konnte ich mich kaum, beziehungsweise gar nicht amüsieren.
Im Klartext: Es hat mich deprimiert.
Was einerseits gut ist, weil Gayle Forman es geschafft hat, dass ich mich in Mias Situation rein versetzen und ähnliche Verzweiflung spüren konnte, wie Mia selber, aber andererseits hat es natürlich auch meine Stimmung ruiniert.
Also falls ihr nicht mit so gut einer äußerst negativen und verzweifelten Stimmung innerhalb eines Buches umgehen könnte, würde ich euch eher davon abraten. Und ansonsten würde ich es auf jeden Fall empfehlen, weil es auch einfach sehr gut geschrieben ist.


Wie ein einziger Tag - Nicholas Sparks

Sie sind siebzehn und verlieben sich auf den ersten Blick ineinander. Einen wunderschönen, scheinbar endlosen Sommer haben Allie und Noah gemeinsam. Dann muss Allie mit ihrer Familie den verträumten Urlaubsort verlassen - und verschwindet aus Noahs Leben. Vierzehn Jahre lang hört er nichts mehr von ihr. Und obwohl er sie verloren geben muss, kann er sich doch nie mehr neu binden. Bis Ally eines Tages wieder vor ihm steht: Sie ist mit einem erfolgreichen Anwalt verlobt, aber bevor es zur Hochzeit kommt, will sie noch einmal den Mann sehen, den sie nie vergessen konnte.
Autor: Nicholas Sparks
Seiten: 204
Verlag: Heyne

Wie ein einziger Tag war mein erstes Buch von Nicholas Sparks und ich war ehrlich gesagt ein bisschen enttäuscht, weil mir seine Bücher empfohlen worden sind. Vielleicht habe ich auch einfach nur zu viel erwartet oder ich hab einfach nicht das richtige Buch erwischt.
Aber dennoch: Wie ein einziger Tag ist eine schöne und kurze Liebesgeschichte, die einfach und schnell zu lesen war und ein wirklich berührendes Ende hatte. 
Es hat mich halt nur einfach nicht richtig überzeugen können, was aber nicht heißt, dass dieses Buch schlecht ist. Ich werde mal schauen, ob ich ein weiteres Buch von ihm lese, weil ich, wie schon geschrieben,  nur Gutes gehört habe.




It's kind of a Funny Story - Ned Vizzini

Ambitious New York City teenager Craig Gilner is determined to succeed at life - which means getting into the right high school to get into the right job. But once Craig aces his way Manhattan's Executive Pre-Professional High School, the pressure becomes unbearable. He stops eating and sleeping until, one night, he nearly kills himself.
Craig's suicidal episode gets him checked into a mental hospital, where his new neighbors include a transsexual sex addict, a girl who has scarred her own face with scissors, and the self-elected President Armelio. There, Craig is finally able to to confront the sources of his anxiety.
Autor: Ned Vizzini
Seiten: 444
Verlag: Hyperion

Dieses Buch ist eines meiner neuen Lieblingsbücher und gehört auch zu meinen Favoriten dieses Jahres. Es ist einfach so gut.
Nach einem langsamen Start, in welchem man erst einmal Craigs eigentliches Leben und die Leute & die Welt um ihn herum kennen lernt, nimmt die Geschichte an Fahrt auf.
Ned Vizzini erzählt Craigs Geschichte in einer schon fast lustigen Art und ich musste auch des Öfteren lachen, weil manche Szenen auch wirklich komisch sind und das, obwohl dieses Buch ein sehr trauriges Thema behandelt und natürlich nicht so leicht zu verdauen ist.
Es ist ein sehr berührendes Buch, Craig nimmt einen mit, auch wenn aus seiner Sicht dramatische Situationen sehr nüchtern beschrieben werden und nicht so traurig, wie sie eigentlich sind.
Da der Autor einst in derselben Situation wie Craig war, wirkt das Buch natürlich auch unglaublich realitätsnah und authentisch. Ich würde dieses Buch eigentlich jedem empfehlen.



Luisa(:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen