Seiten

Sonntag, 18. Mai 2014

COVER

Hallo ihr Lieben!

Dieser Post dreht sich um das Thema Buchcover. 

Ich persönlich habe es immer gerne, wenn das Buch, das ich gerade lese ein schönes Cover hat, aber ich lese natürlich auch  Bücher mit nicht wirklich schönen Covern.
Und ich muss zugeben, dass Buchcover auch mein Kaufverhalten beeinflusst haben und es immer noch tun.
Es heißt zwar Dont judge a book by its cover, aber ich tue es doch, sogar sehr oft. Meistens habe ich Glück und erwische mit einem guten Cover gleichzeitig auch ein gutes Buch, aber manchmal kann sowas auch ziemlich in die Hose gehen.
Deswegen versuche ich zumindest, mir nicht immer sofort eine Meinung zu bilden, wenn ich das Cover sehe, sondern erst einmal herauszufinden, wovon das Buch überhaupt handelt.

Aber was macht ein schönes Cover überhaupt schön?

Ich persönlich finde es kann schwierig werden, wenn reale Menschen auf dem Cover sind (gezeichnete Menschen stören mich eigentlich kaum), solche Cover können total schön aussehen, aber eben auch ganz schnell in die Hose gehen. Allerdings gibt es keine ganz bestimmte Sachen, die ein totales No-Go für mich sind.

Aber wenn Bücher ein Cover haben, welches so gar nichts mit dem Inhalt des Buches zu tun haben, kann ich nur den Kopf schütteln. Warum hat ein Buch ein Cover, das gar nichts mit dem Inhalt zu tun hat? Ein Cover soll dem Leser ja schließlich vermitteln, in welche Richtung es ungefähr geht.
Bei einem düsteren Cover mit dunklen und eher gedeckten Farben ist ja schon klar, dass dieses Buch kein Feuerwerk an Spaß und Leichtigkeit sein wird.

Aber das ist nur mein persönliches Empfinden. Ich denke bei Buchcovern sind sich nie alle einig und es wird immer verschiedene Meinungen geben.


Ich hab mich mal bei meinen Büchern umgeschaut und meine fünf Lieblingscover herausgesucht.
(Die Cover sind übrigens willkürlich und nicht nach Beliebtheit geordnet.)














Da wären einmal die ersten beiden Teile der Lunar-Chroniken, Wie Monde so silbern und Wie Blut so rot von Marissa Meyer. Ich mag die Motive der beiden Bücher und die Farbwahl sehr. Es passt einfach alles zusammen.














Dann Fangirl von Rainbow Rowell. Die Schrift und die Zeichnungen von Levi & Cath haben es mir hier besonders angetan! Die Farben sind sehr bunt und man weiß automatisch, dass dieses Buch kein düsterer Roman sondern ein leichter, schöner Lesespaß sein wird.















Dann die Sherlock Holmes Romane von Arthur Conan Doyle in der Spezialausgabe von Anaconda. Ich liebe diese Ausgabe von den Sherlock Holmes Romanen, die Textur ist ziemlich rau und nicht wie üblich glatt. Auch die Farben passen meiner Meinung nach sehr gut zusammen.















Clockwork Princess von Cassandra Clare. (Bitte ignoriert den City of Bones Sticker.) Ich muss zugeben, ein besonderer Fan von den ersten beiden Covern bin ich nicht, aber dieses hier liebe ich. Die Farben passen perfekt, das Model verkörpert Tessa sehr gut und ein Buch auf dem Cover?! Immer super.














Und schlussendlich Engelsmorgen von Lauren Kate. (Allerdings bin kein großer Fan von diesen Büchern.) Ich mag die Stimmung, die das Cover verbreitet. Es wirkt sehr düster, aufgrund der Farbwahl und der Art wie das Model dort porträtiert wird.

Wie sieht es bei euch aus? Was mögt ihr besonders bei Buchcovern und was eher nicht? Und habt ihr ein absolutes Lieblingscover?

Alles liebe!
Luisa(:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen