Seiten

Mittwoch, 4. September 2013

Buch Review - Harken

Ich bin was spät dran, was mir auch leid tut, aber ich habe grade mein FSJ angefangen und alles ist ein bisschen stressig. b

Harken by Kaleb Nation:

                                                       

Autor: Kaleb Nation

Titel: Harken (Kindle-Edition)

Verlag/Herausgeber: Kaleb Nation

Seiten: 282

Sprache: Englisch

Preis: 0,89 €


Inhalt:


Michael Asher is almost an ordinary California teenager, except for his unexplainable ability to see a glimpse of a person's thoughts through their eyes. After surviving an assassination attempt, he discovers that he is at the center of a worldwide conspiracy higher than any earthly power. A clandestine organization with authority over world leaders, celebrities, and the wealthy desperately wants him dead.
Tumbling into a web of international secrets, Michael is forced to search for the identity of the puppet master and dig up the truth that humanity is not being told.

Rezension:
Wichtig: Falls du Harken noch nicht gelesen hast und nicht gespoilert werden willst, lies nicht weiter!

Michael Asher denkt, er wäre ein ganz normaler Teenager, nur mal abgesehen von seiner außergewöhnlichen und unerklärlichen Fähigkeit, die Gedanken aller Menschen durch den Blick in ihre Augen sehen zu können. Nachdem er grade so einen Mordanschlag auf ihn entkommen konnte, verändert sich alles.
Michael erfährt bald von der Existenz sogenannter Guardians, die stärker und schneller als Menschen sind, fliegen können, lange Klauen an den Fingern besitzen und nicht getötet werden können, da sie immer wiedergeboren werden.
Auch Michael ist ein Guardian und zusammen mit Thad und Callista, Michaels Auserwählten (im Originaltext: Chosens), ist er auf der Flucht vor den Anderen seiner Art, die ihn tot sehen wollen. Sein Verhältnis mit Callista ist anfangs sehr angespannt, da sie ihn für verantwortungslos hält und ihm die Schuld an dem tragischen Unfall ihrer Familie gibt. Dadurch, dass wenn Michael vor ihnen stirbt, auch die beiden Auserwählten sterben, sind Thad und Callista sehr auf Michael Sicherheit bedacht, auch wenn ihm das anfangs nicht klar ist und er sich deswegen unbedacht in Gefahr begibt.
Bald erfahren die drei von einem anderen Guardian, der sich nicht zu erkennen gibt, dass Michael, Callista und Thad die Wiedergeburten von einem früheren Guardian und dessen Auserwählten sind und wegen einer Klinge gejagt werden, die jedem Guardian zu einem Menschen verwandeln kann und auch, dass nur Michael weiß, wo diese versteckt ist, was der eigentliche Grund für die Jagd der anderen Guardians auf ihn ist.
Als er zufällig von einem bösen Guardian namens Wyck gefangen wird und mit ansehen muss, wie dieser seine Mutter umbringt und Michaels Zuhause in Flammen setzt, um von Michael zu erfahren, wo sich die Klinge befindet, kann Michael sich befreien. Mit dem Gedanken, dass seine Mutter und anscheinend auch seine Schwester tot sind, findet er die Klinge, nichtsahnend, dass Wyck und der Rest der Guardians ihm schon auf die Schliche gekommen sind.
In einem spannenden Finale schafft es Michael, Wyck zu töten und er findet heraus, dass seine Schwester Alli doch noch lebt; sie wurde von Wyck nicht getötet, sondern er brachte sie zu seinem Versteck, um Michael im Zweifelsfall erpressen zu können.
Besonders tragisch an dem ganzen Buch sind die Schicksale der einzelnen Charaktere. So hat Callista ihre gesamte Familie verloren, ihre Geschwister und ihre Eltern wurden von den Guardians getötet und das Haus in Brand gesetzt. Sie wurde von den Guardians mitgenommen und in einen weißen Raum gesperrt, bis sie mit Thad entkommen konnte.
Thad hat seine große Liebe Sophia verloren. Man weiß nicht genau was mit ihr passiert ist, aber ich hoffe, man wird mehr davon in dem zweiten Buch erfahren. Thad und Callista haben eins gemeinsam: sie haben alles verloren, was sie in ihrem Leben je geliebt haben, damit sie die anderen Guardians zu Michael führen konnten.
Als Michael seine Mutter verliert, kann er das erste Mal richtig nachvollziehen, durch was für eine Hölle die beiden seinetwegen gegangen sind.
Während Callista und Michael öfters aneinander geraten und sich heftig streiten, wirkt Thad eher als Ruhepol, welcher auch laut werden kann, wenn er muss. Er bringt die beiden wieder runter und bringt die drei wieder auf den richtigen Weg. Und als er gerettet werden muss, sind beide da um ihn rauszuholen.
Die Beziehung zwischen den dreien ist einer meiner Lieblingspunkte im gesamtem Buch.
Während des gesamten Buches wird klar, dass Michael niemanden vertrauen kann, wie ihm ANON, der Guardian der Michael in seiner Mission, die Klinge zu finden hilft, rät. Als er es zum ersten Mal schafft den Guardians zu entkommen, ist er kurz danach derjenige, der seine Mutter und Schwester umgebracht und das Haus in Brand gesetzt haben soll. Spätestens dann wird dem Leser klar, dass die Guardians das gesamte System infiltriert haben und, dass es nirgendwo sicher für Michael ist, wodurch sich die Intensität des gesamten Buches noch steigert.
Ich hatte allerdings am Anfang Probleme damit, richtig ins Buch hineinzufinden. Ich habe mich praktisch zwingen müssen, immer weiter zu reden, weil sich der Anfang schon sehr zieht. Allerdings legt sich das nach ein paar Kapiteln und man mag dann gar nicht mehr aufhören zu lesen.
Ich hätte gerne noch etwas mehr über Wyck erfahren, besonders von dem Verhältnis zwischen ihm und seiner Mutter, da es mich schon sehr stutzig gemacht hat, dass er sich von ihr so aus der Ruhe hat bringen lassen.

Fazit
Harken ist ein Buch, dass ich nur empfehlen kann. Auch wenn es anfangs etwas mühselig ist, sich in die Story hineinzuversetzen, lohnt es sich doch sehr. 
Es ist spannend, interessant und ein großartiger Lesegenuss! Die Charaktere sind einfach nur toll zu lesen und ich freue mich schon sehr auf den nächsten Teil. 
Ich gebe Harken vier von fünf Sternen, da es wirklich etwas gedauert hat, bis ich mich in dieses Buch reinlesen konnte. Aber ich kann nur wieder sagen, dass ich dieses Buch jedem empfehle, egal ob jung oder alt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen